Nachwuchsarbeit - Spielen lernen

in Allgemeins & Frustseite 11.05.2009 15:38
von Moyla • 3 Beiträge

Hallo Gildies,

nach den gestrigen ernüchternden Naxx25 Versuch möchte ich mal meinen Eindruck, meine Meinung und meine Analyse als Nachwuchsspielerin wiedergeben.

Um ein Event erfolgreich spielen zu können, brauche ich als Spieler:

- ein angemessenes Equip
- Kenntnisse über die Fähigkeiten des eigenen Charakters
- Kenntnisse über das zu spielende Event
- und ein gutes Team

Über das gute Team brauchen wir nicht zu reden, das findet sich gerade.

Was bei einigen Spielern fehlt, sind Spielerfahrung und passende Ausrüstung. Wieviel fehlt, ist natürlich individuell verschieden. Aber hier muss Nachwuchs- und Förderarbeit geleistet werden, damit jeder für sich und damit das Team besser und stärker wird. Die Lösung "schlechte" Spieler durch "bessere" Spieler zu ersetzen, stärkt zwar ebenfalls das Team, finde ich aber persönlich für eine Freizeitaktivität unangemessen.

Also sollte jeder einzelne Spieler in der Gilde bei seiner Verbesserung begleitet und gefördert werden. Dabei möchte ich auch ausdrücklich die Spieler berücksichtigt sehen, die bisher nicht im 25er-Team berücksichtigt sind, um eine Chance zu haben in die Mannschaft hineinzuwachsen.
Es wird immer Veränderungen innerhalb der Teamzusammensetzung geben. Je mehr Spieler geeignet sind diese Lücken zu füllen, umso besser ist es für das Gesamtergebnis.

Da man ja bekanntlich besser den Splitter im Auge des Nächsten, als das Brett vor dem eigenen Kopf sieht, möchte ich als Beispiel unsere Nachwuchstanks Thorhild und Mickrock anführen. Beide haben nicht den Erfahrungsschatz und die Ausrüstung unserer sehr guten und sehr erfahrenen Tanks Asha, Bass und Norgahl. Aber beide sind bemüht sich zu verbesseren und sich zu guten Tanks zu entwickeln. Hierbei brauchen sie Hilfe. Diese Hilfe beinhaltet Spielpraxis, in der sie ihre Fähigkeiten ausprobieren und Erfahrungen sammeln können, wie die Fähigkeiten am effenktivsten einzusetzen sind. Und es bedeutet, das Umfeld kennenzulernen. Ein bekanntes Event ist einfacher zu spielen, als ein unbekanntes.
Ebenso gehört eine Analyse des Equips dazu, das sich ja nicht unerheblich auf die Attribute auswirkt. Meine persönliche Typberatung habe ich von Goast erhalten (nochmals herzlichen Dank dafür). Das hat mir sehr geholfen Defizite meines Equips zu erkennen und zielgerichtet zu verbessern.

Da es nicht in der Natur jedes Menschen liegt, sich in den Vordergrund zu drängen und Unterstützung einzufordern, gehört ein bisschen Achtsamkeit der erfahrenen Spieler dazu, den Unterstützungsbedarf zu erkennen und die Unterstützung zu gewähren. Das gilt natürlich für alle Spieler, aber nach meiner Einschätzung ganz besonders für Nachwuchstanks und -heiler.

Nicht zuletzt gehören Erfolge dazu, um die Spielfreude zu erhalten. Das bedeutet, dass die Schwierigkeit der Anforderung mit der Verbesserung des Charakters einhergehen muss. Ein zu schweres Event ohne Aussicht auf Erfolg spielen zu wollen, frustriert nur. Und wer frustriert am Rechner sitzt, spielt seinen Charakter nicht optimal und verschlechtert damit seine Leistung zusätzlich.

Bei allem Efolgsstreben darf nämlich eines nicht vergessen werden: es ist nur ein Spiel. Und über ein Spiel sollte man sich nicht ärgern oder es sollte keinen Frust verursachen. Aber wenn jeder nach seinen Möglichkeiten mithilft, sich selbst und andere zu verbessern, schaffen wir auch gemeinsam Erfolge bei schweren Events.

So, das wars fürs Erste.

LG
Christiane

Immer dran denken, es ist nur ein Spiel!
nach oben springen

RE: Nachwuchsarbeit - Spielen lernen

in Allgemeins & Frustseite 11.05.2009 18:58
von Torturos • 48 Beiträge
Danke für Deinen Beitrag^^

Was Du schreibst ist genau das was im Moment effektiv an den Tag gelegt wird und es werden immer mehr einbezogen um nach vorne zu spielen.

Bzw. ^^ ?? ich wüsste nicht wer zu kurz kommt, da wir wenn sowiso alle zusammen unterwegs sind.

Aber um kurz und bündig hier zu Anworten möchte ich auch dazu erklären das es an jedem selbst liegt; sich Gedanken über seinen Char zu machen was er kann wie er aufgebaut ist und wie er zum Einsatz kommen könnte.

Als kleiner Tip.....in ES gibt es zBsp. Attrappen an denen man seine unterschiedlichen Funktionen und so weiter antesten kann und damit sieht was möglich und nicht möglich ist.

Allen Spielern zu erklären wie Sie Ihren Char zu spielen haben ist (mir alleine als Gildenmeister und Organisator) nicht möglich da dies dann schon wieder weit über das was in diesem Spiel von jedem selbst gefordert wird hinaus geht.

Mann kann schon erwarten das wenn jemand sich Gewachsen fühlt sich solchen Aufgaben wie Gestern zu stellen ...das er sich im klaren ist mit seinem Char auch umgehen zu können (wollen) oder sich lieber auf das was ihm gerade möglich scheint zu konzentrieren.

Jeden einzelnen Spieler im kleinen zu begleiten ist NICHT möglich da auch zBsp. ich selbst mir viele Gedanken und das selbstständig gemacht habe um zu lernen.

Der Rest kommt durch Teamspiel, Mißerfolge und Erfahrung von selbst und mit der schon vorhandenen Unterstützung hier im Templerorden, welche schon mehr als genug vorhanden ist.

Zum anderen muss man in diesem Spiel auch des öfteren mal seine Grenzen erleben um zu wissen wo man steht, was auf einen zukommt und wie weit man mit einer Gruppe gehen und vorankommen will um so feststellen zu könne welchen Part man in der Gemeinschafft übernimmt.

Ebenso muss man natürlich sagen das nicht jeder Spieler, egal wie weit man ihn fördert auch genau so gut werden kann oder wird wie andere da vieles auch von der Menschlichen Art, der Person oder dem Enthusiasmus der an den Tag gelegt wird abhängt.

Das allgemeine was in Deinem Post steht falls es nicht schon so ankommt ergibt sich beim Templerorden ausschließlich....nämlich das an alle gedacht wird ....jeder eingebunden wird....jeder zählt und jedem mehr als genug geholfen wird...gesagt wird was man machen kann aber den Löffel zum Mund muss man sich schon selber führen.

Noch mehr an gegenseitigem Zusammenspiel oder Aufbau ist fast nicht mehr möglich und überschreitet auch ab einem gewissen Punkt meine Zeit im Spiel.

Zm Thema Analyse des Equips.....es wird nur und andauernd auf das Euip der einzelnen geguckt falls das nicht auffällt und dafür werden ja auch hier die Raids und Events gespielt ....und wie in der letzten Gildenbesprechung ja auch erörtert zum Teil direkt und passend verteilt.

Gesamt: 70% hängen vom Spieler ab wie er sich mit seinem Char befasst und 30% liegen am internen Zusammenspiel ....welches hier mehr als genutzt wird und immer wieder von vorne begonnen wird zu fördern.

In diesem Sinne ^^

Grüße Ashantira @ Oliver
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 19:06 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ParveDapherek
Forum Statistiken
Das Forum hat 71 Themen und 129 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen